Fallstricke mit ACL und QUOTA bei BACKUP mit DSYNC Dovecot

Abstract

Ich teste derzeit verschiedene Backup-Verfahren mit Mailboxen. Dsync ist ein Kommando von Dovecot und bietet sich an.

Ich teste derzeit verschiedene Backup-Verfahren mit Mailboxen. Dsync ist ein Kommando von Dovecot und bietet sich an. Eigentlich ist die dsync-Syntax ziemlich einfach, aber nach den ersten Versuchen war ich dann doch etwas überrascht.

Folgende Probleme traten auf: Zunächst benutze ich globale ACLs, für Ordner mit eingeschränkten Rechten konnte ich kein Backup anfertigen. Außerdem schien sich während des Syncs auch noch die Mailbox-Quota zu verdoppeln. Kurzum: Das Problem ist mit weiteren Parametern lösbar, die Quota und ACL während des Backups ausschalten.

dsync -o plugin/acl= -o plugin/quota= -u  user@beispiel.de backup maildir:/.../nfs-backup-data/user@beispiel.de

Note

Ist das ZLIB-Plugin aktiviert, werden derzeit alle Mails der Backup-Mailbox automatisch komprimiert. Um dies abzuschalten, einfach noch die Option -o plugin/zlib_save= hinzufügen.

Robert Schetterer, 20. July 2013

   Dovecot    dsync    ACL    quota    backup