Horde Caldav timeout Authentifizierungsproblem

Abstract

Ich bin häufig sehr lange (über mehrere Tage) mit Thunderbird Lightning an Horde CalDAV eingeloggt. Dabei ergeben sich immer wieder Authentifizierungsfehler, was dann alle betroffenen Logs vollmüllt.

Ich bin häufig sehr lange (über mehrere Tage) mit Thunderbird Lightning an Horde CalDAV eingeloggt. Dabei ergeben sich dabei immer wieder Authentifizierungsfehler, was dann alle betroffenen Logs vollmüllt.

Abhilfe schafft hier das Setzen folgender Parameter in horde/config/conf.php:

$conf['session']['timeout'] = 0;
$conf['session']['cache_limiter'] = 'nocache';
$conf['session']['max_time'] = 0;

Caution!

Das Setzen von max_time = 0 wird von Horde ausdrücklich nicht empfohlen, weil eine Session damit auch auf dem Horde-Webinterface nie mehr expired.

Robert Schetterer, 18. August 2014