Thunderbird Carddav Adressbuch Plugin

Abstract

Für Dovecot wurde CardDAV/CalDAVo-Unterstützung angekündigt. Thunderbird unterstützt zwar von Haus aus CalDAV Kalender aber bisher kein CardDAV-Adressbuch.

Für Dovecot wurde die CardDAV/CalDAV-Unterstützung angekündigt. Thunderbird unterstützt zwar von Haus aus CalDAV-Kalender aber bisher kein CardDAV Adressbuch (auch wenn dies mehrfach angekündigt wurde). Abhilfe schafft das Thunderbird Plugin Cardbook.

Meine Tests mit Horde als Server waren erfolgreich, technisch scheint das Plugin ausgereift. ( es nutzt VCARD für Adressbucheinträge). Allerdings ist die Darstellung gewöhnungsbedürftig und als Sprache scheint nur Englisch möglich zu sein. Wer auf ein existierendes Adressbuch zugreift muss per Hand erheblich nachkonfigurieren um die persönlich gewohnte Darstellung herzustellen. Immerhin ist der Mehrfachzugriff auf verschiedene Adressbücher in Thunderbird nun relativ einfach möglich.

Robert Schetterer, 26. September 2015