Thunderbird DKIM Plugin mit DNSSEC und DMARC Anzeige

Abstract

In einem meiner Artikel habe ich das Thunderbird DKIM Plugin bereits vorgestellt. Ab Version 1.3.2 bietet es nun auch DMARC Anzeige und DNSSEC Prüfung mittels libunbound.

In einem meiner Artikel habe ich das Thunderbird DKIM Plugin bereits vorgestellt. Ab Version 1.3.2 bietet es nun auch DMARC Anzeige und DNSSEC Prüfung mittels libunbound. Unter Linux kann der Pfad zu der Bibliothek direkt eingestellt werden. Je nach Einstellung kann das DKIM Plugin vor einem DKIM Schlüssel der nicht mit DNSSEC abgesichert ist warnen. Zusätzlich zeigt es die Einhaltung einer DMARC Policy an. Voraussetzung ist immer ein DNSSEC-fähiger DNS Resolver. Es folgen ein paar Bilder zu den möglichen Einstellungen des Plugins.

Robert Schetterer, 22. February 2015