Grussformel in Thunderbird automatisch über Signatur einbinden

Abstract

In Thunderbird kann man den Signatur Text in der GUI direkt anlegen. Wer ebenso automatisch eine Grußformel einbinden will, muss ein wenig ausholen...

In Thunderbird kann man den Signatur Text in der GUI direkt anlegen. Thunderbird fügt dann den Separator, der Body und Signatur von einander trennt automatisch oberhalb der Signatur ein:

Best Regards
MfG Robert Schetterer

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Wer gerne die Grußformel über das Signatureingabefeld ebenso automatisch einfügen möchte, bekommt ein Problem: Die Grussformel erscheint auch unter dem Signatur Trennungszeichen und der Empfänger weiss so, dass die Grussformel nicht für ihn persönlich eingetippt wurde. Das wirkt unpersönlich und unhöflich. :-/

Die Lösung für dieses, rein menschliche Problem, besteht darin alternativ eine Textdatei als Signatur in Thunderbird zu nutzen.

Damit ist es aber nicht getan, denn Thunderbird will weiterhin automatisch das Signatur-Trennungszeichen hinzufügen. Um dieses Verhalten abzustellen nutzt man den about:config-Editor und setzt folgenden Parameter:

mail.identity.default.suppress_signature_separator;true

Das jetzt fehlende Trennungszeichen setzt man selbst an der passenden Stelle in der Textdatei.

Important

Hinter (!) dem Trennungszeichen muss ein Leerzeichen (Whitespace) angefügt werden, sonst erkennen die Mailprogramme das Trennungszeichen nicht.

Darunter fügt man wie gewohnt den gewünschten Signatur Text ein, darüber die gewünschte Grussformel.

Best Regards
MfG Robert Schetterer

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Ein Empfänger wird sicher auch mit dieser Lösung nicht automatisch annehmen dass die Grussformel immer persönlich für ihn hinzugefügt wurde, aber er kann es zumindest nicht sofort auf den ersten Blick erkennen.

Robert Schetterer, 26. March 2013